Pressemitteilung: Feministische Organisation der Zivilgesellschaft wendet sich beim UNGA75 an Staatschef/innen – “Wir brauchen Sie alle, um gegen diesen Backlash anzukämpfen!”

Feministische Organisation der Zivilgesellschaft wendet sich auf dem hochrangigen Treffen der Generalversammlung der Vereinten Nationen zum 25. Jahrestag der Pekinger Frauenkonferenz an die Staatschef/innen und ruft dazu auf, sich gegen den Backlash zu wehren

Am 1. Oktober 2020 hält die Generalversammlung der Vereinten Nationen zum 25. Jahrestag der Vierten Weltfrauenkonferenz unter dem Thema „Beschleunigte Verwirklichung der Gleichstellung der Geschlechter und Stärkung der Handlungskompetenz aller Frauen und Mädchen“ ein Treffen auf höchste Ebene ab. Währenddessen werden Staatschef/innen, darunter Ursula von der Leyen (EU-Präsidentin), Epsy Campbell Barr (Costa Rica), Bidhya Devi Bhandari (Nepal), Mette Frederiksen (Dänemark), Sheikh Hasina (Bangladesch), Angela Merkel (Deutschland), Sauli Niinistö (Finnland), Marta Lucia Ramirez (Kolumbien), Erna Solberg (Norwegen), Simonetta Sommaruga (Schweiz), Sahle-Work Zewde (Äthiopien), Salome Zourabichvili (Georgien)  konkrete Aktionen und Verpflichtungen vorstellen.

Sascha Gabizon, Direktorin von Women Engage for a Common Future (WECF), wird vor den Staatschef/innen sprechen, um von den Regierungen ein stärkeres Engagement für Frauenrechte zu fordern und gegen den globalen Backlash zu mobilisieren.

Sascha Gabizon nahm bereits 1995  an der 4. Weltfrauenkonferenz in Peking teil, die für uns mit  30.000 Teilnehmer/innen eine historische Wende im Kampf für die Frauenrechte war, grundlegende Verpflichtungen für die Gleichstellung der Geschlechter errang und die globale feministische Solidarität nachhaltig begründete.

“Doch jetzt, 25 Jahre später, sehen wir in vielen Ländern Rückschritt statt Fortschritt.  Sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte, wie zum Beispiel das Recht auf sichere Abtreibung, werden angegriffen. Wir sehen, dass Menschenrechtsaktivistinnen, indigene Frauen, Frauen mit Migrationshintergrund und transsexuelle Frauen inhaftiert, ermordet und diskriminiert werden“, sagt Sascha Gabizon. “Wir brauchen Sie alle, um gegen diesen Backlash anzukämpfen! Wir fordern Sie auf, Ihre Verpflichtungen, die Frauenrechtskonvention (CEDAW), die Pekinger Aktionsplattform, das SDG 5 der Agenda 2030, die Aarhus Konvention und die Istanbul Konvention, umzusetzen sowie die neue ILO-Konvention 190 zur Beendigung von Gewalt und Belästigung zu ratifizieren“.

Sascha Gabizon fügt hinzu: „Wir wollen die COVID-19 Konjunkturgelder besser investieren, wir wollen in die Zukunft investieren! Wir fordern Sie auf, sich von der Kunststoff-, Pestizid-, fossilen Brennstoff- und Atomindustrie abzuwenden und stattdessen die COVID-19 Wiederaufbaufonds in eine gerechte Transformation für Arbeitnehmerinnen und in die Entstehung geschlechtergerechter Arbeitsplätze im Rahmen einer  ökologischen nachhaltigen Wirtschaft zu investieren.

Zivilgesellschaftliche feministische Organisationen mit WECF als Koordinatorin, unterstützen UN-Women beim Generation Equality Forum und der Kampagne, die Gender-Champion-Länder, die die Gleichstellung der Geschlechter und Frauenrechte beschleunigen wollen, zusammenbringen. Hier gibt es weitere Informationen.

ÜBER WECF

Wir sind ein gemeinnütziges Netzwerk, das sich für einen geschlechtergerechten und gesunden Planeten für Alle einsetzt. Unser internationales Netzwerk besteht aus über 150 Frauen- und zivilgesellschaftlichen Organisationen, die Projekte in 50 Ländern durchführen. Wir glauben an feministische Lösungen auf der Grundlage der Visionen und Bedürfnisse unserer Partner. Deshalb arbeiten wir an einer transformativen Gleichstellung der Geschlechter und den Menschenrechten der Frauen in Verbindung mit Klimagerechtigkeit.

Hinweis: Sascha Gabizon spricht als Vertreterin der Zivilgesellschaft im Namen des WECF-Netzwerks vor den Vereinten Nationen. Website: wecf.org  Twitter:  @WECFDeutschland

Sascha beim Regionaltreffen zu Peking+25 in Genf, Oktober 2019.
Photo credit: UN Women / Antoine Tardy

Dr. Anke Stock | anke.stock@wecf.org | | Sprachen Deutsch, English